Funktionalität

Aus Formupedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gruppieren

Gruppieren von Steuerelementen auf einem Formularblatt?

Kein Problem! Einfach die Steuerelemente nacheinander auswählen (mit gedrückter STRG-Taste und Maus anklicken) und anschließend im Kontextmenü den Befehl Gruppieren wählen.

Gruppierte Steuerelemente werden in einem angedeuteten Rahmen zusammengefasst. Um eine Gruppe zu verschieben oder wieder aufzuheben, muss ein Steuerelement der Gruppe angeklickt werden.

Schnelles Ersetzen

Farben, Schriftarten, Ausrichtung oder Texte sollen schnell geändert werden?

Einfach den Assistenten zum schnellen Ersetzen aufrufen: Bearbeiten - Ersetzen.

  1. Formular wählen
  2. Feld wählen
  3. Änderung festlegen - Sucheigenschaften und zu änderende Eigenschaften anlegen
  4. Mit Button Ersetzen die Ersetzungen starten.



Tabulatorreihenfolge automatisch festlegen

Ein Formular sollte nicht nur per Maus steuerbar sein, sondern auch per Tastatur. Um von einem Formularfeld zum nächsten zu gelangen, werden standardmäßig die Tabulatortaste und die Leertaste bei RadioButtons als Navigationstasten eingesetzt.

Die Reihenfolge der Formularfelder wird durch den sogenannten TabIndex festgelegt. Dieser TabIndex wird automatisch erzeugt und bezieht sich auf die Abfolge, wann ein Formularfeld auf dem Formularblatt platziert wurde. Das kann ziemlich chaotisch werden, wenn Felder nachträglich eingebaut wurden.

Aus diesem Grund kann mit F10 (Ansicht - TabIndex) die Tabulatorreihenfolge angezeigt und mit F11 (Extras - Automatischer TabIndex) eine automatische Tabulatorreihenfolge erstellt werden.


Zur Übersicht über Funktionen

Persönliche Werkzeuge