Logs

Aus Formupedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Logs

Serverlog

Der FormServer führt zur Diagnose und Nachverfolgung von Problemen ein umfangreiches Log. Das Log kann von Server- und Kreisadmins aufgerufen werden, wobei Kreisadmins nur Datensätze aus den Kreisen sehen, deren Admin sie sind.

Die Ansicht gibt Auskunft über die bei Ausführung oder Manipulation eines Formulares stattgefundenen Aktionen. So wird beispielsweise protokolliert, wann und von wem ein WebFormular veröffentlicht wurde, welche Fehler bei der Benutzung aufgetreten sind und wann ein Speichervorgang stattgefunden hat.

Die Ansicht lässt sich nach folgenden Kriterien filtern:


Logtyp

Die Informationen werden nach unterschiedlichen Kriterien aufgenommen. Im Wesentlichen beschreiben diese den Schweregrad und die Wichtigkeit der Information. Durch die Beschränkung auf nur ein Kriterium lässt sich eine bessere Übersicht erreichen. Es können folgende Typen gefiltert werden:

Warnungen – bei der Nutzung des WebFormulars festgestellte unkritische Zustände, etwa unplausible Dateneingaben.

Fehler – bei der Nutzung des WebFormulars aufgetretene schwerwiegende Fehler, die eine ordnungsgemäße Ausführung behindern.

Information – vom WebFormular oder FormServer protokollierte Hinweise über die Nutzung oder Veränderung von Daten.

Veröffentlichungen – Zeitpunkt und Nutzer der vom FormDesigner ausgefürten Exporte.

Formular – Zeitpunkt für ein gestartetes WebFormular.

Formularspeicherung – Zeitpunkt für das Speichern neuer oder bearbeiteter Einträge.

E-Mail – bei Absenden einer E-Mail über die SMTP Schnittstelle des FormServers aus dem WebFormular heraus.

Datenbank – bei jeder Operation auf einem SQL-Server oder einem SharePoint Server.

Delete – beim Löschen eines Formulars/Dokumentes/Ordners vom FormServer.

Login – bei jeder Anmeldung am FormServer per AD oder Forms-Anmeldung.

FormDesigner – Beim Speichern und Aktualisieren von Formularen aus dem FormDesigner heraus.

FormServer – beim Aktualisieren von FormServer-Objekten, wie Benutzer oder Formulareinstellungen.

Administration – beim Aufruf der Administration oder Veränderung von Einstellungen im Servermanager.

SharePoint – Zugriffe auf SharePoint-Daten.

Dokument – bei Dokumentenoperationen wie Download.

Active Directory – Zugriffe auf das Active Directory

Aktionen – bei Erstellung, Bearbeitung oder Ausführung von Aktionen zu verschiedenen Formularen


Formulare

Um am bequemsten das Log für ein spezielles Formular aufzurufen, suchen Sie das Dokument auf dem Formserver und rufen über das Dropdown das Protokoll auf.


Suche

In Kombination zu den eingestellten Filtern für "Logtyp" und "Formulare" lässt sich zusätzlich nach einem bestimmten Begriff suchen, um die Fülle der Ausgabeinformationen einzuschränken. So kann beispielsweise nach einem Benutzernamen oder einer Email-Adresse gesucht werden, um die zu einem bestimmten Anwender erfassten Lognachrichten einzusehen.



Persönliche Werkzeuge