Semano bietet Ihnen ab Version 5.3 die Möglichkeit, Formulare und Dokumente innerhalb von Lernräumen zusammenzufassen und verschiedenen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Innerhalb dieser Lernräume haben Sie dann die Möglichkeit die Bearbeitung der Formulare gezielt nachzuvollziehen und automatisiert Informationen und Erinnerungen an die Nutzer weiterzugeben.
Semano bietet Ihnen Funktionen für vielfältige Lernszenarien:
Ein Lernraum umfasst Inhalte und Teilnehmer sowie die Daten aus Controlling- und Reporting-Funktionen. Für die Verwaltung innerhalb des Server-Managers werden Administratorrechte benötigt.
Semano unterstützt die Organisatoren von Lernräumen ab der Version 6.2 optimal mittels vier Rubriken „Projektinhalte“, „Berechtigungen“, „Teilnehmer“
und „Report“
. Die wichtigsten Informationen zu einem Lernraum, wie verantwortlicher Organisator bzw. Kategorien (Tags) sind im Header zu sehen.
Mit Semano stellen Sie allen Teilnehmern eines Lernraumes automatisch eine Kachel auf deren individuellem Dashboard zur Verfügung. Solange der Lernraum aktiv ist, ist diese Kachel für den Teilnehmer sichtbar. Nach der vollständigen Bearbeitung des Lernraumes durch den Teilnehmer erhält die Lernraumkachel ein Häkchen, kann aber von dem Teilnehmer jederzeit wieder geöffnet werden.
Beim Klick auf die Lernraumkachel wird der Teilnehmer auf die sogenannte Teilnehmerseite geleitet. Dort kann jeder Teilnehmer alle Inhalte abrufen und bearbeiten. Jeder Teilnehmer erhält außerdem je Dokument seinen Bearbeitungsstatus und sein Ergebnis.
Es ist darauf zu achten, dass die Teilnehmer die Rolle "Nutzer"
innehaben. Nur Teilnehmer mit weiteren Rechten können die Lernraumstatistik einsehen.
Ab Maskito 7.1 können Teilnehmer auf der Projektkachel zusätzlich einen Untertitel sehen, sofern er für den Lernraum hinterlegt ist.
Semano listet in der Lernraumverwaltung alle Lernräume und ihre Eigenschaften für einen schnellen Überblick alphabetisch auf. Dort werden Lernräume angelegt und abgewickelt. Such- und Filterfunktionen unterstützen den Organisator. Die Lernraumverwaltung wird über den Menüpunkt „Lernräume“
im Servermanager aufgerufen. Inaktive Lernräume werden durch eine rosa Hinterlegung hervorgehoben. Im Lernraum sieht der Organisator unterhalb des Projektfortschritts Hinweise in roter Schrift, falls der Lernraum inaktiv bzw. falls dessen Gültigkeit abgelaufen sein sollte.
Zur Kategorisierung von Lernräumen können Tags verwendet werden. Diese werden in den Lernraumeigenschaften gepflegt und können in der Lernraumverwaltung gefiltert werden.
Ab Maskito 7 können Sie in der Projektverwaltung über den zusätzlichen Reiter Themen
Ihre Projekte einfach und übersichtlicher strukturieren, indem Sie diese zu Themen (bzw. Unterthemen) zuordnen. Die Verwaltung der Themenstruktur erfolgt kreisübergreifend (also nicht für jeden Kreis einzeln) von Kreis- und Serveradministratoren. An dieser Stelle können Sie zudem die Reihenfolge der Projekte auf dem Dashboard der Teilnehmer festlegen.
Um neue Lernräume mit Semano anlegen zu können, benötigt der User die Rechte eines Reporters. Er erhält damit die Möglichkeit auf die Lernraumverwaltung zuzugreifen, neue Lernräume anzulegen oder Lernräume, die innerhalb seinen Zuständigkeitsbereich fallen (seinem Kreis zugeordnet sind) zu bearbeiten und zu überwachen.
Ein neuer Lernraum wird per Klick auf die Schaltfläche „Neu
“ im Menü der Lernraumverwaltung im Server-Manager angelegt. Die Zuordnung zu einem Kreis muss zu Beginn festgelegt und kann später nicht mehr verändert werden. Die Lernraumeigenschaften werden über den Button „Eigenschaften“ in der Menüzeile des Lernraumes definiert. Informationen wie Name und Beschreibung stehen dann im Lernraum zur Verfügung.
Der zeitliche Zugriff (Aktivität, Gültigkeit) auf die Inhalte für die Teilnehmer kann hier festgelegt werden. Inaktive Lernräume werden in der Lernraumverwaltung durch eine rosa Hinterlegung hervorgehoben.
Für die Auswertung wird der Status benannt, der die Dokumente im Lernraum als erledigt kennzeichnet, siehe Controlling- und Reporting-Funktionen. Die Kachel für den Lernraum kann für die Darstellung auf dem Dashboard gestaltet werden.
Für Lernräume kann die automatische Änderungsbenachrichtigung aktiviert werden. Dieses Feature ermöglicht es, Benutzer von Semano automatisch über neu hochgeladene bzw. aktualisierte Dokumente in einem Lernraum per E-Mail zu informieren. Dazu ist in den Lernraumeigenschaften ein Häkchen zu setzen bei „E-Mail Benachrichtigung bei neuen/geänderten Inhalten an Teilnehmer senden“.
Die wichtigsten Informationen zum Lernraum sind im oberen Bereich der Lernraumansicht für Organisatoren (z. B. mit der Rolle Reporter) sichtbar. So wird zusätzlich zum Gesamt-Fortschritt und der Laufzeit auch der verantwortliche Organisator für den Lernraum bzw. die Tags genannt, sofern diese Angaben in den Lernraumeigenschaften definiert wurden. Ab Semano 7.4 gibt es in der Lernraumverwaltung eine zusätzliche Spalte “Fortschritt”
. Dieser liest das Verhältnis der insgesamt erworbenen Skills zu den momentan im Lernraum vorhandenen Teilnehmern in Prozent (bzw. bei MouseOver als Text) ahttps://formupedia.softed.de/FormManager/de/FormServer/skillsus. Sollten Teilnehmer den Lernraum abgeschlossen haben, die danach aus dem Lernraum entfernt wurden, kann es hier somit auch zu einer Prozentzahl höher als 100 % kommen. Bitte beachten Sie, dass sich der hier angezeigte Wert von dem im Report angezeigten Wert unterscheiden kann, da im Report nur der aktuelle Datenbestand berücksichtigt wird. Im Report wird jeweils das aktuelle Verhältnis der fertigen Aufgaben zu den insgesamt vorhandenen Aufgaben berücksichtigt.
Ab Maskito 7.1 ergibt sich durch die Erweiterung des Anzeigelayouts folgende Unterteilung der Lernraumeigenschaften:
|
|
Neu ist in Version 7.1 die Möglichkeit, einen Untertitel für den Lernraum anzugeben. Dieser wird dem Nutzer auf der Lernraumkachel unter dem Titel angezeigt. Optional kann der Lernraumverantwortliche ab Version 7.2 per E-Mail über einen neuen Forumsbeitrag im Lernraum mit Lernmodus informiert werden. Dazu ist in den E-Mail-Einstellungen des Lernraums die Benachrichtigung des Lernraumverantwortlichen zu aktivieren und das gewünschte Postfach bzw. die E-Mail-Adresse anzugeben.
Zusätzlich zu den in den einzelnen Lerninhalten optional erworbenen Punkten kann der Lernraumverantwortliche ab Version 7.3 weitere Punkte
in der Rubrik “Verhalten”
in den Lernraumeigenschaften definieren, die der Lernende bei Abschluss des Lernraums erhält. So können auch Erfolge in Lernräumen honoriert werden, die keine Inhalte mit Punktangaben enthalten. Alle erworbenen Punkte werden aufsummiert und jedem Lernenden als Experience Points
in seinen Skills in dem Benutzerkonto auf der Lernplattform gutgeschrieben.
Lernräume sollten mit einer übersichtlichen Anzahl von Lerninhalten gestaltet werden. Eine Möglichkeit Lernräume zu strukturieren, stellen die Lernräume in 2. Ebene dar.
Dafür brauchen Sie folgende Schritte:
Ein Lernraum wird per Klick auf das Papierkorb-Icon am Zeilenende eines Listeneintrags in der Lernraumverwaltung gelöscht
Neben dem Standard-Anzeigelayout gibt es für die Darstellung der Inhalte in einem Lernraum auch die Layouts „Download-Portal“ (ab Maskito 7) und „Lernmodus“ (ab Maskito 7.1). Das Anzeigelayout legen Sie in den Eigenschaften des Lernraumes fest.
Im Standardlayout werden die einzelnen Inhalte als Kacheln dargestellt, welche der Nutzer beliebig bearbeiten kann. Zudem kann er hier seinen persönlichen Lernfortschritt verfolgen, zum einen im Fortschrittsbalken zum Lernraum, zum anderen in Form von Status und Ergebnis je Dokument. Sollte der Lernraum Inhalte enthalten, die für einzelne Nutzer des Lernraumes nicht sichtbar sind (durch Einschränkung in den Einstellungen des Inhaltes), erhält der Nutzer hier einen entsprechenden Hinweis.
Beim Layout “Download-Portal” werden die Inhalte ebenfalls als Kacheln dargestellt. Es dient dazu, Nutzern eine Sammlung von Inhalten zur Verfügung zu stellen, die sie nicht im Lernraum bearbeiten, sondern lediglich herunterladen sollen. Daher ist in diesem Layout der individuelle Lernfortschritt für den Nutzer nicht sichtbar. Sollte er auf einzelne Inhalte (durch Einschränkung in den Einstellungen des Inhaltes) keinen Zugriff haben, wird ihm hier kein Hinweis darauf eingeblendet.
Das Anzeigelayout „Lernmodus“ soll das gezielte und gesteuerte Lernen unterstützen und unterscheidet sich in der Darstellung grundsätzlich von den anderen Layouts.
Die Inhalte werden nicht über Kacheln geöffnet, sondern über eine Liste (Inhaltsverzeichnis), welche stets neben dem aktuell dargestellten Inhalt zu sehen ist. Abgeschlossene Inhalte werden mit einem Häkchen versehen. Unter der Liste gibt es einen Lernfortschrittsbalken und die Anzeige der erzielten Punkte aus Formularen und interaktiven Lernvideos (z.B. aus einem Quiz).
Durch Nutzung der Register Q&A, Notizen und Mitteilungen kann das Lernerlebnis weiter intensiviert werden. Diese sind für den Lerner unterhalb des angezeigten Inhaltes angeordnet. Sie können hier nicht nur Fragen an andere Lernraumnutzer und -verantwortliche stellen oder gepostete Fragen beantworten (Q&A), sondern auch Notizen für sich selbst machen. Mitteilungen des Lernraumverantwortlichen helfen ebenfalls dabei, wichtige Aspekte zu beachten.
Im Lernmodus kann optional der Organisator automatisch über neue Einträge im Forum (Q&A) per E-Mail informiert werden, wenn bei den E-Mail-Einstellungen des Lernraums die Benachrichtigung des Projektverantwortlichen aktiviert ist.
Beim Betrachten eines Videos kann der Lernende hinterlegte Untertitel als Transkript ansehen, sofern das passende FormServer Addon ffmpeg verwendet wird. Klickt er darin auf einen Textteil, wird das Video automatisch an der dazugehörigen Stelle abgespielt.
Der Projektverantwortliche kann verschiedene Kriterien für die erfolgreiche Erledigung der Aufgaben im Lernmodus definieren. Diese sind im Register „Verhalten“ bei den Projekteigenschaften zu finden.
Kriterien | Beschreibung |
Anzahl Versuche | Definiert, wie oft ein Lerner die Bearbeitung des Lernraumes neu beginnen darf. Der Wert 0 steht hierbei für eine unendliche Anzahl an Versuchen. |
Zielpunkte | Definiert, wie viele Punkte der Lerner im Lernraum insgesamt mindestens erreicht haben muss, damit der Lernraum erfolgreich abgeschlossen wird. |
Zeitvorgabe (min) | Definiert die Minutenzahl, innerhalb welcher der Lerner alle Inhalte des Lernraumes bearbeitet haben muss, damit der Lernraum erfolgreich abgeschlossen wird. |
Sequentielle Abarbeitung | Ist die Funktion aktiviert, kann der Lerner die Reihenfolge der Abarbeitung von Inhalten nicht selbst wählen. Ein Inhalt kann erst bearbeitet werden, wenn der vorhergehende Inhalt abgeschlossen wurde. |
Ergebnisse bei Neustart löschen | Ist die Funktion aktiviert, werden die Ergebnisse der Inhalte aus dem vorherigen Versuch gelöscht. Hinweis: Ist ein Inhalt auch Bestandteil eines anderen Lernraumes, wird das Ergebnis für den Inhalt auch im anderen Lernraum zurückgesetzt. Bereits abgeschlossene Lernräume behalten jedoch dabei ihren Status abgeschlossen bzw. erfolgreich abgeschlossen. |
Inhalte nach Abschluss einsehen | Ist diese Funktion aktiviert, darf der Nutzer auch nach vollständiger Erledigung seiner Aufgaben in dem Lernraum weiterhin seine Inhalte aufrufen. |
Karte Fragen / Q&A | Ist die Funktion aktiviert, kann der Lernende das Register “Q&A” nutzen. |
Karte Notizen | Ist die Funktion aktiviert, kann der Lernende das Register “Notizen” nutzen. |
Karte Mitteilungen | Ist die Funktion aktiviert, kann der Lernende das Register “Mitteilungen” nutzen. |
Informationskarte initial ausblenden | Ist diese Funktion aktiviert, dann werden die Inhalte des betreffenden Lernraums bei Aufruf durch den Nutzer für die optimale Anzeige automatisch im Vollbild dargestellt. Über den bereitstehenden Button kann der Nutzer die Informationen wie Mitteilungen, Q&A etc. individuell jederzeit wieder einblenden. (ab SEMANO 7.4) |
Punkte bei Abschluss | Definiert die Anzahl an Punkten, die ein Nutzer bei Abschluss des Lernraums erhält. Befinden sich Inhalte in dem Lernraum, für die der Nutzer ebenfalls Punkte erhält, so werden diese Punkte zu den Punkten bei Abschluss des Lernraums addiert. |
Durch das Definieren von Kriterien für das erfolgreiche Absolvieren eines Lernraumes dient der Lernraum nicht nur dem Wissensaufbau, sondern gleichzeitig auch der Prüfung des Wissens. Die Gesamtpunktzahl kann der Projektverantwortliche im Report einsehen.
Ein Lernraum gilt als abgeschlossen, wenn alle darin enthaltenen Elemente bearbeitet wurden und im erwarteten Status des Lernraumes stehen, und der Nutzer anschließend auf “Projekt abschließen”
geklickt hat. Erst wenn der Lernraum auf diese Weise aktiv abgeschlossen wurde, kann der Nutzer sich ein Zertifikat für die Teilnahme an der Trainingsmaßnahme im Lernraum abholen, sofern ein Zertifikat hinterlegt wurde. Seine erworbenen Fähigkeiten werden als Skill auf der SEMANO Lernplattform dargestellt.
Lernräume, die Kriterien wie eine bestimmte Anzahl an Versuchen, Punktezahl und Zeitvorgabe enthalten, gelten als erfolgreich abgeschlossen, wenn der Nutzer mit den zur Verfügung stehenden Versuchen die vorgegebene Punktezahl innerhalb der vorgegebenen Zeit erzielt. Sein Ergebnis kann er auch im Nachhinein einsehen, wenn er den Lernraum erneut betritt.
Für den Lernmodus empfiehlt sich die Verwendung von Ergebnis, Status und Punkte. Punkte können sowohl in Formularen als auch in H5P-Dokumenten vergeben werden. Die Punkte in H5P-Dateien müssen vom Nutzer per Klick übermittelt werden, damit sie angezeigt werden. Dadurch wird auch der Status für das H5P gesetzt. In Formularen muss sowohl das Setzen der Punktzahl als auch die Vergabe des Status über eine Funktion definiert werden. Dazu gibt es den neuen Platzhalter [?fm_points].
Ein Lernraum umfasst Inhalte und Teilnehmer sowie die Daten aus Controlling- und Reporting-Funktionen.
Die Liste der Lernrauminhalte bearbeiten Sie ab der Version 6.2 über den ersten Reiter. Inhalte können Formulare oder andere Dokumente sein, z. B. Texte, Bilder, Audiodateien und Videos. Ab Maskito 7 können auch WBTs und H5P-Dateien hinzugefügt werden. Die Bearbeitungsreihenfolge der Dokumente kann per Drag & Drop festgelegt werden. Für den optimalen, übersichtlichen Veröffentlichungsprozess von Informationen wird für jedes Dokument der Autor und das Datum „Zuletzt aktualisiert“ ausgegeben.
Ab Maskito 7.1 können Inhalte in Lernräumen durch Kapitel didaktisch sinnvoll gruppiert werden. Lernräume werden durch Kapitel inhaltlich und visuell für optimale Lernergebnisse aufgegliedert. Kapitel werden in der Lernraumverwaltung angelegt und ebenfalls per Drag & Drop an die gewünschte Position verschoben.
Das Zuweisen von bereits auf dem Server vorhandenen Inhalten zum Lernraum erfolgt über die Schaltfläche „Inhalt verknüpfen“.
Neue Dokumente werden über die Schaltfläche „Inhalt hinzufügen“ in den vorgegebenen Kreis hochgeladen und dabei direkt mit dem aktuellen Lernraum verknüpft. Im Hinzufügen-Dialog kann über einen Klick auf das Ordner-Symbol das gewünschte Upload-Verzeichnis im Kreis gewählt werden.
Dabei verhindert Semano automatisch, dass Dokumente einem Lernraum doppelt zugewiesen werden. Ein Dokument kann jedoch gleichzeitig zum Inhalt mehrerer Lernräume gehören.
Dokumente werden per Kachel-Kontextmenü aus dem Lernraum entfernt. Sie bleiben jedoch in der Bibliothek des Kreises erhalten.
Damit Lernraum-Teilnehmer automatisch über neue bzw. aktualisierte Inhalte per E-Mail informiert werden, kann ab Version 6.1 die automatische Änderungsbenachrichtigung eingerichtet werden.
In der Teilnehmer-Formular-Matrix (Version 5.3) können Benutzer und Benutzergruppen als Teilnehmer bestimmt werden. Dabei verhindert Semano automatisch, dass Benutzer einem Lernraum doppelt zugewiesen werden. Ein Benutzer kann jedoch gleichzeitig Teilnehmer in mehreren Lernräumen sein.
Da ein Lernraum einem Kreis zugeordnet ist, können nur die Benutzer und Benutzergruppen desselben Kreises zugewiesen werden.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einem Lernraum Benutzer per Voucher zuzuordnen.
Damit ein Benutzer an einem Lernraum teilnehmen kann, muss er für den entsprechenden Kreis die Rolle Anwender haben bzw. einer Benutzergruppe angehören, für die die Rolle Anwender definiert ist.
Semano bietet zur Verwaltung von Lernräumen ab Version 6.2 die Rubrik „Berechtigungen“ an. Dort werden die Benutzerkonten aufgelistet, die Zugangsberechtigung zu dem aktuell aufgerufenen Lernraum besitzen. Das sind z. B. Benutzer mit AD- bzw. Forms-Konto sowie ganze AD-Gruppen (Gruppenkonto einer Active-Directory-Gruppe).
Die einzelnen Mitglieder der zugangsberechtigten AD-Gruppen sowie alle individuell zugangsberechtigten Nutzer werden in der Rubrik „Teilnehmer“ gesondert aufgelistet. Hier kann man durch Anklicken eines einzelnen Teilnehmers dessen Lernkarte mit seinem individuellen Lernfortschritt im Lernraum aufrufen.
Die Liste „Berechtigungen“ zeigt somit eine optimale Übersicht über die dem Lernraum zugewiesenen Benutzerkonten an, während die Liste „Teilnehmer“ alle Benutzer einzeln ausgibt. Die Zugänge zu einem Lernraum werden in der Rubrik „Berechtigungen“ verwaltet. Die Anzahl der berechtigten Benutzerkonten, der Mitglieder von AD-Gruppen bzw. der Teilnehmer ist jeweils in Klammern angegeben.
Damit die Daten aus einem angebundenen Active Directory mit den Daten in Semano synchron bleiben, ruft Semano die Informationen regelmäßig automatisch aus dem angebundenen AD ab. Alle AD-Mitglieder erhalten Zugang zu dem gewählten Lernraum, wenn das AD-Gruppenkonto mit diesem Lernraum verknüpft wird. Das Beenden der Zugangsberechtigung für eine AD-Gruppe wirkt sich ebenfalls auf alle AD-Gruppenmitglieder gleichermaßen aus. Soll ein Mitglied einer dem Lernraum zugeordneten AD-Gruppe keinen Zugang zu dem Lernraum erhalten, muss das AD-Konto der auszuschließenden Person im Active Directory als Mitglied aus der AD-Gruppe entfernt werden.
Der Organisator kann im Servermanager per Button „Teilnehmerseite“ in der oberen Menüzeile eine Voransicht der Teilnehmerseite aufrufen. Auf der Teilnehmerseite werden die Informationen verwendet, die in den Lernraum- bzw. Formulareigenschaften hinterlegt werden. Die Lernraumeigenschaften können im Servermanager per Menüpunkt „Eigenschaften“ in der Teilnehmer-Formular-Matrix bearbeitet werden. Die Formulareigenschaften sind im Kontextmenü der Formularkacheln auch direkt vom Lernraum aus definierbar. Die Reihenfolge der Lernraumdokumente kann per Kontextmenü bzw. per Drag & Drop festgelegt werden.
Semano aktualisiert automatisch den Lernfortschritt je Teilnehmer in Form von Status und Ergebnis je Dokument. Der zeitliche Zugriff auf die Lernrauminhalte wird für alle Teilnehmer über die Definition der Gültigkeit in den Lernraumeigenschaften geregelt.